09.08.2020 - FK2

Am frühen Sonntagabend geriet bei Erntearbeiten in der Nähe von Egestorf ein Mähdrescher in Brand. Die Leitstelle alarmierte zunächst die Feuerwehren aus Egestorf, Evendorf und Sahrendorf-Schätzendorf sowie den Einsatzleitwagen der FF Hanstedt. Bei Eintreffen der Wehren stand die Erntemaschine bereits in Vollbrand. Das Feuer breitete sich bereits auf dem Stoppelfeld aus und drohte in einen nahen Kiefernwald zu laufen. Der Einsatzleiter veranlasste daraufhin die Nachalarmierung der Tanklöschfahrzeuge aus Hanstedt und Garlstorf.

Wir versorgten das TLF der FF Egestorf mit Wasser. Im Pendelverkehr wurde es von einem Hydranten in der Egestorfer Waldsiedlung von den Tanklöschfahrzeugen herangefahren.

Nach kurzer Zeit war das Feuer unter Kontrolle; eine Ausbreitung in den Wald konnte erfolgreich verhindert werden. Der Mähdrescher brannte komplett aus.