11.08.2020 - FK2

Eine brennende Rundballenpresse beschäftigte die Feuerwehr der Samtgemeinde Salzhausen am Dienstagnachmittag.

Kurz nach 15 Uhr geriet die Erntemaschine auf einem Feld am Toppenstedter Ohweg in Brand. Dem Traktorfahrer gelang es in letzter Sekunde, den Traktor abzukuppeln und das Fahrzeug in Sicherheit zu bringen.

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren Toppenstedt und Garlstorf brannte die Presse bereits in voller Ausdehnung. Das Feuer hatte sich auch auf dem Stoppelfeld bereits auf etwa 100 qm und zwei Rundballen ausgebreitet. Unter Leitung von Toppenstedts stellvertretendem Ortsbrandmeister Steffen Randt wurden umgehend vier Strahlrohre zur Brandbekämpfung vorgenommen, um eine weitere Ausbreitung der Flammen zu verhindern. Ein Landwirt grubberte rund um das brennende Wrack den Boden um, um dem Feuer die Nahrung zu entziehen.

Gemeindebrandmeister Jörn Petersen veranlasste aufgrund der Trockenheit und des starken Windes die Nachalarmierung des Tanklöschfahrzeugs der FF Garstedt.

Den unter umluftunabhängigem Atemschutz vorgehenden Angriffstrupps gelang es rasch, das Feuer unter Kontrolle zu bringen. Aufgrund der heißen Witterung waren die eingesetzten Atemschutztrupps einer hohen Belastung ausgesetzt.

Nach einer guten Stunde konnten die Feuerwehren die Einsatzstelle verlassen.