Touareg '02 ohne Dachträger
Touareg '02 mit Dachträger
Touareg '07 mit Dachreling
Multivan
Transporter
Homepage

Willkommen

auf Mathias' Seite der Volkswagen Auftragsmodelle von Wiking

Volkswagen setzt seit Jahrzehnten Modelle der Firma Wiking als Werbemittel ein. Wurden sie lange Zeit kostenlos an Kunden abgegeben, hat man wie viele andere Fahrzeughersteller erkannt, dass man mit den Modellen auch Geld verdienen kann. In der Sammlerszene spricht man daher nicht mehr von Werbemodellen (=> kostenlose Abgabe), sondern von Auftragsmodellen (=> Verkauf).
Die aktuellen Modelle sind bei jedem VW-Händler über den Teiledienst zu erwerben. Wie jedes "Ersatzteil" haben sie eine Ersatzteilnummer. Soweit mir diese bekannt ist, gebe ich sie bei den Modellbeschreibungen mit an.
Eine weitere Bezugsquelle ist das Volkswagenmuseum in Wolfsburg, die ihr Online-Angebot in letzter Zeit jedoch stark eingeschränkt haben. Ebenso wie leider die Öffnungszeiten. Das Museum ist nur noch von Freitag bis Sonntag geöffnet.
Online kann man die Modelle über den Volkswagen Zubehörshop bestellen.

Da es den Gelben Katalog (die "Bibel" des Wikingsammlers) seit 2003 ja leider nicht mehr gibt (R.I.P.), starte ich hier den Versuch, einen Teil der Auftrags- oder Werbemodelle, die VW bei Wiking in Auftrag gegeben hat, aufzulisten.
Ich konzentriere mich dabei schwerpunktmässig auf die Zeit von den späten 90er-Jahren bis heute.

Grundlage dafür sind die in meiner Sammlung vorhandenen Modelle, aufgrund derer ich teilweise auf weitere vermutete Versionen schliesse.

Da die Seite sich noch im Aufbau befindet, wird sie sich erst nach und nach mit Inhalten füllen.

Für Anregungen und Ergänzungen habe ich immer ein offenes Ohr. :)

Gruß
Mathias