F3 - brennt landwirtschaftliches Gebäude in Tangendorf

Am Sonntag den 18.Juni 2023 wurden wir zu einem Feuer nach Tangendorf alarmiert. Kurz vor neun Uhr erreichten die Rettungsleitstelle in Winsen zahlreiche Notrufe von Autofahrern, die sich auf der A7 in Höhe Tangendorf befanden. Diese berichteten von einer brennenden Halle unmittelbar in der Nähe zur Autobahn. Durch die Leitstelle wurden daraufhin die Feuerwehren Tangendorf, Wulfsen und Toppenstedt, die Feuerwehr Brackel aus der Nachbargemeinde Hanstedt sowie die Drehleiter der FF Winsen alarmiert.
Eine erste Erkundung durch den ortsansässigen Gemeindebrandmeister Jörn Petersen ergab, dass die etwa 20x60 Meter große Maschinenhalle eines landwirtschaftlichen Betriebes im hinteren Teil in Vollbrand stand. Er veranlasste daraufhin umgehend die Nachalarmierung der Feuerwehren Garstedt und Garlstorf.
Durch die ersteintreffenden Wehren wurde sofort eine Brandbekämpfung eingeleitet. Die Wasserversorgung erfolgte zunächst über einen Bohrbrunnen auf dem Betriebsgelände. Von außen sowie über die Hallentore wurde das Feuer bekämpft und an einer weiteren Ausbreitung gehindert. Die nachrückenden Wehren bauten eine Wasserversorgung über knapp einen Kilometer aus Tangendorf bis zur Einsatzstelle auf.
In der Halle brannten im hinteren Bereich größere Mengen Heuballen; das Feuer war bereits durch das mit einer Photovoltaik-Anlage bestückte Dach und die Giebelwand gebrochen.

Unsere Aufgabe bestand zunächst darin, mit Kettensägen einen Zugang für einen Bagger zum hinteren Teil der Halle zu schaffen. Anschließend wurden wir zum Ablöschen des aus der Halle abgefahrenen Heus auf einer benachbarten Wiese eingesetzt. Der Bagger schichtete das Heu dort immer wieder um, um möglichst alle Brandnester zu erreichen. Alle Arbeiten mussten aufgrund der starken Rauchentwicklung mit Atemschutzmaske und Filter durchgeführt werden.

Nachdem die Flammen in der Halle niedergeschlagen waren, konnte begonnen werden, landwirtschaftliche Maschinen zu bergen. Teils mit starken Hitzeschäden wurden ein Traktor und mehrere Anhänger und Geräte unter leichtem Atemschutz von Feuerwehrleuten aus der Maschinenhalle gefahren. Parallel erfolgte die Nachforderung von Radladern und Baggern einer Privatfirma, um die schwelenden Heuballen bergen zu können. Aufgrund des sich abzeichnenden hohen Bedarfs an Atemschutzträgern wurden zudem die Feuerwehren Gödenstorf/Oelstorf, Vierhöfen und Thieshope alarmiert. Von der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Hittfeld rückte das Wechselladerfahrzeug mit dem Abrollbehälter Atemschutz zur Einsatzstelle an, sowie die Feuerwehr Hörsten, die hierfür die Besatzung stellt.

Die Löscharbeiten erwiesen sich als sehr zeit- und personalintensiv. Daher wurden auch die Feuerwehren aus Eyendorf, Lübberstedt und Putensen alarmiert, um vor Ort mit Atemschutzträgern zu unterstützen.
Gegen Mittag wurde vom Tangendorfer Gasthaus Vossbur Warmverpflegung für die Einsatzkräfte an die Einsatzstelle geliefert. Auch kalte Getränke fanden bei sommerlichen Temperaturen dankbare Abnehmer.
Am frühen Nachmittag konnten die ersten Wehren aus dem Einsatz entlassen werden. Um ein Wiederaufflammen des Feuers im abgefahrenen Heu zu verhindern, wurde ein Feldberegnungsanlage in Betrieb genommen.