Ersatzbeschaffung HLF

19.05.2020

Der Bau des HLF macht Fortschritte. Heute haben wir die für das Fahrzeug vorgesehenen Gerätschaften in Dissen angeliefert. Da wir einige der Geräte vom Tanklöschfahrzeug auf das HLF umlagern kann jetzt auch der Umbau des TLF beginnen. Z.Zt. gehen wir wieder von einer Auslieferung des HLF im Juni aus.

05.04.2020

Aufgrund der Corona-Krise kann uns der Hersteller zur Zeit keine verlässlichen Angaben zum Baufortschritt unseres HLF machen. Es wird voraussichtlich keine zweite Baubesprechung vor Ort geben; alle Entscheidungen müssen anhand von Fotos getroffen werden. Ob der Liefertermin im Juni eingehalten werden kann, ist nicht sicher.

04.02.2019

Gestern fand bei der Firma Schlingmann in Dissen die erste Baubesprechnung für unser HLF10 statt. Wir sind die Auftragsbestätigung Punkt für Punkt durchgegangen, haben das eine oder andere gestrichen und das eine oder andere hinzugefügt. Außerdem musste geklärt werden, ob die Beladung wie von uns gewünscht in den einzelnen Geräteräumen untergebracht werden kann. Auf unserer Jahreshauptversammlung am Freitag werden wir schon einige Details präsentieren können.

04.12.2018

Die Gemeinde Garlstorf unterstützt die Neubeschaffung des LF mit 20.000 € für zusätzliche bzw. modernere Ausrüstung. Das beschloss der Gemeinderat auf seiner Sitzung am 4.Dezember in der Dorfhalle. Mit dem zusätzlichen Geld soll zum Beispiel eine Verkehrssicherungshaspel für Einsätze im Straßenraum oder eine Entnahmehilfe für die Schieb- und Steckleiter finanziert werden. Auch die Feuerwehr Garlstorf wird Gelder der fördernden Mitglieder für zusätzliche Ausrüstung einsetzen. Die Samtgemeinde Salzhausen, die uns entgegen eines Berichts in der Lokalpresse hervorragend unterstützt und auch die erforderlichen Mittel für unser neues Fahrzeug bereitstellt, hat ebenfalls bereits erste Ausrüstungsgegenstände für das HLF 10 beschafft. So konnten wir in dieser Woche einen Stromerzeuger und eine Flutlichttrage in Empfang nehmen. Allen Beteiligten hierfür ein riesiges Dankeschön!
Auch der nächste Termin der eigentlichen Fahrzeugbeschaffung steht. Anfang Februar werden wird zur ersten Baubesprechung zum Aufbauhersteller nach Dissen bei Osnabrück fahren.

20.08.2018

Am 20. August lief die Einspruchsfrist für unterlegene Anbieter im Bieterverfahren ab. Da keine Einsprüche erhoben wurden, wurde durch die Samtgemeindeverwaltung die Bestellung für ein HLF 10 auf MAN TGM 13.290 beim Fahrgestellhersteller und beim Aufbauhersteller Schlingmann ausgelöst. Jetzt heißt es wieder warten. Die Lieferzeit beträgt zur Zeit etwa 20 Monate. Als nächster Schritt wird bei Schlingmann in Dissen eine Baubesprechung stattfinden.

26.06.2018

Heute fand in Hannover-Burgdorf eine Vergleichsvorführung statt. Die KWL (Kommunale Wirtschafts- und Leistungsgesellschaft des Niedersächsischen Städte- und Gemeindebundes) hatte dazu die Hersteller eingeladen, die ein Angebot für unser LF abgegeben haben. Wir konnten uns ein gutes Bild von der Qualität und Ausführung der einzelnen Fahrzeuge machen.

14.05.2018

Heute wurde der Nachfolger für unser inzwischen 30 Jahre altes Löschgruppenfahrzeug EU-weit ausgeschrieben.