Freiwillige Feuerwehr Garlstorf am Walde
Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit

Führungskräfteweiterbildung in Hoopte

In den letzten Jahren hat sich unser Kommando geplant und ungeplant deutlich verändert und verjüngt. Unser Ortsbrandmeister hat daher alle Kommandomitglieder zu einer Weiterbildung und zum "Team-Building" in das DLRG-Heim nach Hoopte eingeladen. Von Freitagabend bis Sonntagmittag wurden die Führungskräfte unserer Wehr von mehreren Referenten aus den verschiedensten Bereichen auf den neuesten Stand gebracht. Gleich am ersten Abend ging es in die neue Deichverteidigungshalle des Deichverbandes. Als Teil des Deichverteidigungszuges 3 der Kreisfeuerwehrbereitschaft würde wir im Ernstfall bei der Verteidigung des Elbdeiches unterstützen. Der Hoopter Ortsbrandmeister und Vorsitzende des Verbandes Christoph Sander führte die Feuerwehrleute aus der Heide durch das neue Gebäude und erklärte die Funktion der Sandsackfüllmaschine. Diese wurde dann auch gleich ausprobiert und die so gefüllten Säcke unter Anleitung am Deich fachgerecht verbaut. 

Am Sonnabend stand dann viel Theorie auf dem Schulungsplan. Unser stellvertretender Gemeindebrandmeister Tore Larsen referierte über Rechtsgrundlagen beispielsweise bei Türöffnungen oder bei der Verkehrsabsicherung. Auch das Thema "Sonder- und Wegerechte" bei Einsatzfahrten wurde angesprochen. 

"Personalführung und Motivation" war das Thema von Karin Stöckigt, die sich als Dozentin an der Kreisvolkshochschule in diesem Bereich bestens auskennt und den Teilnehmern eineige Tipps und Hinweise mit auf den weg geben konnte.

Dr. Christopher Jebens referierte zum Thema "Massenanfall von Verletzten (MANV)" und unser Gemeindeatemschutzwart Sven Führer nahm sich des Themas "Atemschutzeinsätze" an. Last but not least brachte der stellvertretende Ortsbrandmeister unserer Nachbarfeuerwehr Egestorf Hans-Heinrich Benecke unsere Kommandomitglieder in Sachen "Alternative Antriebstechniken in Kraftfahrzeugen" auf den aktuellen Stand.

"Erkunden bei Dunkelheit" hieß das letzte Thema auf der Tagesordnung. Dazu ging es zum Fähranleger nach Hoopte wo zur Überraschung der Ausbildungsteilnehmer das Einsatzfahrzeug der FF Fliegenberg/Rosenweide mit dem neuen großen Boot wartete. Nachdem dieses zu Wasser gelassen und alle vom Ortsbrandmeister mit neuen wärmenden Feuerwehr-Wollmützen ausgestattet worden waren ging es mit dem Boot zu einer Rundfahrt auf die Elbe. Bei Regen und hohem Wellengang wurde hier so manche/r etwas feucht hinter den Ohren. Aber Spaß hat es dennoch allen gemacht! 

Mit einem Abendessen in einem Restaurant in Stelle endete ein ereignis- und erkenntnisreicher Tag.

Am Sonntag ging es nach dem Frühstück dann gleich wieder weiter. Der stellvertretende Zugführer des Gefahrgutzuges der Kreisfeuerwehr Axel Neumann aus Maschen referierte über Gefahrguteinsätze und die Möglichkeiten einer Ortsfeuerwehr im Erstangriff. Der EDV-Beauftragte der Gemeindefeuerwehr Marco Riebesel brachte die Führungskräfte anschließend auf den neuesten Stand in Sachen Feuerwehr-Verwaltungsprogramm "FeuerOn" und dem Alarmierungssystem "Alamos".

Nach einer Feedbackrunde endete die Führungskräfteweiterbildung gegen Sonntagmittag.


Unser großer Dank gilt allen Referenten, der Feuerwehr Fliegenberg/Rosenweide, Christoph Sander und der DLRG!

IMG20231104154953
IMG20231104154953
IMG_5274
IMG_5274
IMG_5267
IMG_5267
IMG_5292
IMG_5292
IMG_5307
IMG_5307
IMG_5299
IMG_5299
IMG_5281
IMG_5281
IMG_5315
IMG_5315